Dokumentation
Passwort vergessen?
Wenn man sein Passwort vergessen hat, kann man eine Änderung beantragen.
Dazu gibt es auf der Anmeldeseite einen Link Passwort vergessen?, welcher auf die entsprechende Seite führt.
Dort muss man nur die E-Mail Adresse des Benutzerkontos eingeben und bestätigen.
Aus Sicherheitsgründen erscheint anschließend immer eine Erfolgsmeldung, unabhängig davon, ob die E-Mail Adresse gültig war oder nicht. Tatsächlich bearbeitet das System die Anfrage aber nur dann, wenn die E-Mail Adresse einem gültigen Benutzerkonto zugewiesen ist, also tatsächlich existiert.
Daraufhin sollte man vom System eine E-Mail an die oben genannte E-Mail Adresse erhalten, welche einen Link enthält. Über diesen Link kann man nun ein neues Passwort für sein Benutzerkonto festlegen.
Nachdem ein neues Passwort vergeben wurde, ist der Link aus der E-Mail nicht mehr gültig und kann nicht erneut verwendet werden.
Da Passwörter einweg-verschlüsselt werden, kann man sie nur überschreiben, i.d.R. aber nicht mehr herausfinden. Das gilt auch für die Verwaltung.