Dokumentation

Benutzersuche

In der Benutzerverwaltung wird immer ein Eingabefeld für die Suche angezeigt. Hier können Sie entweder die konkrete Benutzer-Nr. (eine automatisch fortlaufend vergebene Nummer) eingeben, oder ganz oder teilweise nach dem Namen suchen.

Die Benutzer-Nr. 1 existiert immer und gehört dem Verwaltungskonto!

Die Ergebnisse der Suche werden unter dem Suchfeld angezeigt. Um ein Benutzerkonto anzusehen oder zu bearbeiten, klicken Sie auf Bearbeiten. Alternativ können Sie sich auch alle Buchungen dieses Benutzers anzeigen lassen.

Erweiterte Suche

Die erweiterte Suche funktioniert durch Hinzufügen von bestimmten Schlüsselwörtern zu Ihrem Suchbegriff.

Suchen Sie beispielsweise nach

Müller,

finden Sie unter Umständen sehr viele Einträge. Um die Suche weiter einzuschränken, könnten Sie nun einen Filter als Teil der erweiterten Suche hinzufügen, in dem Sie nach

Müller (aktiv > 01.01.2014)

suchen. Damit werden nur noch "Müller"s angezeigt, die seit dem 01.01.2014 in Ihrem System online waren.

Eine Auswahl möglicher Filter finden Sie, indem Sie rechts neben dem Suchfeld auf Erweiterte Suche klicken. Die daraufhin angezeigten Filter können Sie auch schnell durch Anklicken in Ihre Sucheingabe übernehmen.

Filter lassen sich auch ohne Suchbegriff anwenden und kombinieren. Zum Beispiel zeigt folgende Suche alle Mitarbeiter die am 01.05.2014 fleißig waren:

(status = mitarbeiter) (aktiv = 01.05.2014)

Verfasst von: Tobias Krebs
Stand: Juni 2014