Dokumentation

Einen Platz buchen

Angemeldete Benutzer können im Kalender einfach auf einen freien Platz klicken um die Buchung an dieser Stelle einzuleiten.

Sofern der Platz Buchungen erlaubt, die länger als der angeklickte Zeitblock sind, darf der Benutzer hier noch den gewünschten Zeitraum auswählen. Sind sogar mehrtätige Buchungen gestattet, werden kombinierte Eingabefelder für Datum- und Uhrzeit angezeigt.

Nach Auswahl eines neuen Zeitraumes wird dieser erneut auf Gültigkeit geprüft (bspw. ob er noch frei ist). Dies geschieht entweder automatisch (sofern nur die Uhrzeit geändert wurde) oder manuell (sofern Datum und Uhrzeit geändert wurden) und äußert sich in einem Neuladen des Fensters.

Möchte ein Benutzer einen (freien) Platz buchen, bekommt er nach dem Klick auf Jetzt buchen im nächsten Schritt die Möglichkeit, die Buchung weiter zu individualisieren. Hierzu kann er ggf. Anzahl der Spieler wählen (sofern es der Platz unterstützt) und zusätzliche Produkte und Dienstleistungen auswählen.

Einen Platz buchen

Sofern man für den gewählten Platz weder Spieleranzahl noch zusätzliche Produkte auswählen kann, wird man gleich zur Bestätigung weitergeleitet.

Im nächsten und letzten Schritt bekommt man eine Übersicht über die gewählte Platzbuchung, gewählte Produkte und dessen Einzel- und Gesamtkosten. Diese Übersicht entfällt, wenn es weder Platzkosten noch Produkte gibt.

Sofern eingestellt, werden hier außerdem die Platzregeln als Text und/oder PDF-Dokument zum Akzeptieren angezeigt.

Akzeptiert man die Platzregeln und klickt weiter, ist die Buchung durchgeführt.

Einen Platz buchen

Der Platz wird dann am entsprechenden Tag zur entsprechenden Uhrzeit belegt und die Buchung erscheint auf der Seite Meine Buchungen sowie im Kalender. Hat es der Benutzer in seinen Einstellungen (Meine Daten) ausgewählt, bekommt er zudem eine kurze Bestätigung per E-Mail.

Sofern es der Platz erlaubt und die Frist nicht abgelaufen ist, kann die Buchung über den Kalender (Klick auf das Feld) oder über Meine Buchungen wieder storniert werden.

Verfasst von: Tobias Krebs
Stand: Juni 2014