Dokumentation

Plätze

Hier können Sie präzise festlegen, welche Plätze Sie haben, wie diese heißen, wann und wie lange sie gebucht werden können und welche zusätzlichen Informationen und Regeln angezeigt werden sollen.

Wählen Sie dazu einen vorhandenen Platz aus und klicken Sie auf Bearbeiten. Alternativ können Sie einen neuen Platz anlegen.

Plätze

Platzstatus

Jeder Platz kann einen der folgenden Status haben:

  • Aktiviert: Platz wird angezeigt und kann gebucht werden.
  • Schreibgeschützt: Platz wird angezeigt, kann aber nicht gebucht werden. Nützlich für rein informative Plätze. Bei Auswahl dieses Status erscheint ein weiteres Textfeld für eine optionale Begründung, warum der Platz schreibgeschützt ist.
  • Deaktiviert: Platz wird nicht angezeigt und kann auch nicht gebucht werden.

Reihenfolge

Eine willkürliche Zahl für die Festlegung der Reihenfolge. Plätze mit kleinerer Reihenfolge erscheinen zuerst.

Kapazität

Legt fest, wieviele Spieler auf einen Platz passen. Bei einer Zahl größer als 1 bekommen Benutzer bei der Buchung ein Auswahlfeld für die Anzahl Spieler angezeigt.

Sind zudem noch die Mehrfachbuchungen aktiviert, darf ein Platz zur gleichen Zeit von mehreren unterschiedlichen Benutzern gebucht werden, bis seine Kapazität erreicht wurde. Es erscheinen dann im Kalender ggf. Angaben wie "2/3 bereits belegt".

Start- und Endzeit

Die Öffnungs- also Buchungszeiten dieses Platzes.

Zeitblock

Legt den Abstand der Zeitblöcke des Kalenders fest. Der endgültige Abstand ergibt sich dann als der kleinste Zeitblock aller Plätze.

Zeitblock (min./max. buchbar)

Legt fest, wie lange eine Buchung mindestens sein muss und wie lange sie maximal sein darf. Dazwischen hat der Benutzer beim Buchen die Wahl.

Platzinfos- und Regeln

Hier können zusätzliche Info-Texte verfasst werden (welche immer über bzw. unter den Platzdaten erscheinen) und zusätzliche Platzregeln definiert werden (welche vor der Buchung angezeigt und bestätigt werden müssen).

Verfasst von: Tobias Krebs
Stand: Juni 2014