Dokumentation

Registrierung

Über die Registrierung kann man sich ein neues Benutzerkonto erstellen, mit welchem man sich fortan anmelden und Plätze buchen kann.

Bei der Registrierung gibt man einerseits die Zugangsdaten an, die man später zum Anmelden benutzt (also E-Mail Adresse und Passwort) und andererseits einige personenbezogene Daten wie Name, Anschrift und Telefonnummer.

Das Passwort wird verschlüsselt in der Datenbank gespeichert.

Neben der Registrierung als Einzelperson (mit der Anrede Herr/Frau) kann man sich auch als Familie oder Firma eintragen. Dann wechselt das kombinierte Vorname/Nachname-Feld automatisch in ein reines Namens-Feld und die optionale Geburtstags-Eingabe entfällt.

Registrierung

AGB und Datenschutzerklärung

Wenn im Backend die AGB und/oder Datenschutzerklärung Ihres Vereins oder Unternehmens hochgeladen wurde, erscheinen über dem Registrierung abschließen-Knopf noch die üblichen Checkboxen zum Akezptieren. Ansonsten wird ein neutraler Hinweis auf vertrauensvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit den persönlichen Daten angezeigt.

Die AGB- und Datenschutzdokumente müssen immer als PDF-Datei hochgeladen werden.

Aktivierung

Nach der Registrierung muss das Benutzerkonto noch aktiviert werden. Das entspricht in etwa einer Prüfung, ob das neue Benutzerkonto zugelassen werden soll. Hierbei können Sie über die Verwaltung des Buchungssystems zwischen folgenden Prozessen wählen:

  • Sofort: Das Benutzerkonto wird direkt und unbürokratisch aktiviert. Der Benutzer kann sich sofort anmelden.
  • Manuell: Das Benuterkonto wird nicht automatisch aktiviert, sondern manuell von Ihnen als Betreiber. Hierbei gibt es keine E-Mail Benachrichtigungen, sodass Sie selbst regelmäßig auf neue Benutzer prüfen können/müssen.
  • Manuell mit E-Mail Benachrichtung: Hierbei erhalten Sie bei neuen Registrierungen eine E-Mail und können/müssen den entsprechenden Benutzer dann manuell über das System freischalten.
  • Per E-Mail: Häufigster Fall. Hierbei wird eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse gesendet, in welcher sich ein Link zum Anklicken befindet. Wird der Link aufgerufen, ist das Konto aktiviert.

In jedem Fall erhält der Benutzer nach der Registrierung automatisch eine jeweils passende Erklärung, die ihn über die weitere Vorgehensweise aufklärt.

Registrierung ausschalten

Unter Umständen passt es besser in Ihre Geschäftsprozesse, neue Benutzer/Kunden generell selbst oder von Mitarbeitern anzulegen.

In diesem Fall können Sie die Registrierung ganz einfach über das Backend kurzzeitig oder dauerhaft ausschalten. Statt dem Registrierungsformular erscheint dann eine entsprechende Hinweismeldung. Hierbei können Sie entweder die (neutral formulierte) Standardmeldung belassen - oder natürlich auch eine eigene Meldung schreiben.

Verfasst von: Tobias Krebs
Stand: Juni 2014